Water maintenance

Even the best drinking water is nowhere near being good aquarium water. In order for it to be used as a habitat for fish and plants in the aquarium, it must be prepared accordingly. Above all, compounds that harm the mucous membrane such as chlorine or heavy metals must be removed and the water hardness optimised. During ongoing use of the aquarium, metabolic products and organic water loads must be removed. Phosphate, nitrate and silicate concentrations in particular give rise to problems in freshwater and marine water aquaria, as they can lead to algae growth.

 

Water maintenance is an important component for functioning freshwater aquaria. Therefore the most important products in our HOBBY Aquaristik brand include water preparation agents and phosphate, nitrate, nitrite and algae killers. Our pharmaceuticals are some of the most effective and best-known on the market.

 

Our Dupla brand offers extremely effective water maintenance products based on micro-organisms. Organic loads contained in water might look like pollutants at first glance, but they are actually bacteria that act as nutrients. Hence Dupla offers bacteria that disassemble nitrates or protein compounds in large measure. There are two variants available: bacteria supplied in a liquid medium via a special process, or spray dried bacteria supplied on a support material.

 

Salt water in an aquarium can be liable to substantially larger fluctuations compared to natural waters. However, corals in particular cannot tolerate these fluctuations well and need stable water values. Under our DuplaMarin Meerwasseraquaristik brand, we offer the key elements of calcium and magnesium for this, as well as hydrogen carbonates that have a significant influence on chemical and biological processes in sensitive reef systems.

 

Water Fit, 100 ml
Water Fit, 250 ml
Water Fit, 500 ml
Easy Fit, 100 ml
Easy Fit, 250 ml
Easy Fit, 500 ml
Bacteria Fit, 100 ml
Bacteria Fit, 250 ml
Bacteria Fit, 500 ml

Wasserpflege

Auch das beste Trinkwasser ist noch lange kein gutes Aquarienwasser. Um es als Lebensraum für Fische und Pflanzen im Aquarium zu verwenden, muss es entsprechend aufbereitet werden. Vor allem schleimhautschädigende Verbindungen wie Chlor oder Schwermetalle müssen entfernt und die Wasserhärte optimiert werden. Im laufenden Aquarienbetrieb sind Stoffwechselprodukte und organische Wasserbelastungen zu entfernen. Insbesondere Phosphat-, Nitrat- und Silikatkonzentrationen bereiten dem Süß- und Meerwasseraquarium Probleme, da sie zu Algenwachstum führen können.

 

Die Wasserpflege ist ein wichtiger Baustein für funktionierende Süßwasser-Aquariem. Deswegen gehören bei unserer Marke HOBBY Aquaristik Wasseraufbereitungsmittel und Phosphat-, Nitrat- und Nitrit- sowie Algen-Killer zu den wichtigsten Produkten. Unsere Arzneimittel zählen zu den wirksamsten und bekanntesten Produkten auf dem Markt.

 

Unsere Marke Dupla bietet äußerst wirksame Wasserpflege-Produkte, die auf Mikroorganismen basieren. Im Wasser befindliche organische Belastungen mögen auf den ersten Blick nur als Schadstoffe erscheinen, tatsächlich aber dienen Bakterien als Nahrung. Dupla bietet deshalb Bakterien an, die in hohem Maße Nitrat oder Eiweißverbindungen abbauen. Erhältlich sind zwei Varianten: entweder Bakterien, die in einem speziellen Verfahren in flüssigem Medium haltbar gemacht wurden oder sprühgetrocknete, auf einem Trägermaterial aufgebrachte Bakterien.

  

Meerwasser im Aquarium kann im Vergleich zu natürlichen Gewässern wesentlich größeren Schwankungen unterliegen. Besonders Korallen aber tolerieren diese Schwankungen nicht gut und benötigen stabile Wasserwerte. Unter unserer Marke DuplaMarin Meerwasseraquaristik bieten wir hierfür die Hauptelemente Calcium und Magnesium sowie Hydrogencarbonate an, die einen wichtigen Einfluss auf chemische und biologische Prozesse im empfindlichen Riffsystem haben.

Nano Catappa Leaves
Catappa Leaves XL
Catappa Bark
Alder Cones
Water Fit, 100 ml
Water Fit, 250 ml
Water Fit, 500 ml
Easy Fit, 100 ml
Easy Fit, 250 ml